Systematische Bibliographien: Prudentius  


Forschungsberichte
 
Bastiaensen, A.A.R.: Prudentius in Recent Literary Criticism. In: den Boeft, J., Hilhorst, A. (Hrsg.): Early Christian Poetry. A Collection of Essays. VigilChrist Suppl. 22. Leiden/New York/Köln 1993, 101-134.
 

Ausgaben, Kommentare, Übersetzungen, Hilfsmittel

Gesamtwerk

Bergman, J.: CSEL 61. Leipzig/Wien 1926.

Lavarenne, M.: Prudence. 4 Bde. Paris 1944ff. u. ö. (mit französischer Übersetzung).

Thomson, H. J.: Prudentius. 2 Bde. London 1962 (mit englischer Übersetzung).

Wolters, F.: Hymnen und Lieder der christlichen Zeit. Bd. 2 Hymnen und Sequenzen. Übertragungen aus den lateinischen Dichtern der Kirche vom IV. bis XV. Jahrhundert. Berlin 1923, 25-30.
 
Deferrari, J./Campbell, J. M.: A Concordance of Prudentius. Cambridge Mass. 1932.
 

Einzelne Werke
 
Apotheosis

Brockhaus, C.: Aurelius Prudentius Clemens in seiner Bedeutung für die Kirche seiner Zeit. Nebst einem Anhange: Die Übersetzung des Gedichts Apotheosis. Leipzig 1872.

Cathemerinon
 
van Assendelft, M. M.: Sol ecce surgit igneus. A commentary on the morning and evening hymns of Prudentius (Cathemerinon 1, 2, 5 and 6). Groningen 1976.
 

Hamartigenia

Stam, J.: Prudentius, Hamartigenia. Introduction, Translation and Commentary. Amsterdam 1940.

Palla, R.: Prudenzio, Hamartigenia. Introduzione, traduzione e commento. Pisa 1981. - Rez: Gruber, Gymn. 92, 1985, 559 - 560; Gnilka, Gnomon 58, 1986, 30-34.
 

Peristephanon
 
Palmer, A.-M.: Prudentius on the martyrs. Oxford 1989. - Rez.: Harries, The Classical Review 40, 1990, 38-40; McLynn, The Journal of Roman Studies, 80, 1990, 256-257; Malamud, Classical Philology, 86, 1991, 263-266; Henke, Gnomon 64, 1992, 231-235.
 

Psychomachie

Lavarenne, M.: Prudence, Psychomachie. Édition, traduction, commentaire. Paris 1933.

Rapisarda, E.: Prudenzio, Psychomachia. Testo con introduzione e traduzione. Catania 1962.
 
Engelmann, U.: Die Psychomachie des Prudentius, lateinisch-deutsch. Freiburg i. B. 1959. - Rez.: Gnilka, Gnomon 37, 1965, 312-313.
 

Gesamtdarstellungen, werkübergreifende Themen
(in chronologischer Reihenfolge)

Brockhaus, C.: Aurelius Prudentius Clemens in seiner Bedeutung für die Kirche seiner Zeit. Nebst einem Anhange: Die Übersetzung des Gedichts Apotheosis. Leipzig 1872.

Puech, A.: Prudence. Étude sur la poésie latine chrétienne au IVesiècle. Paris 1888.
 
Sixt, G.: Des Prudentius Abhängigkeit von Seneca und Lukan. Philologus 51, 1892, 501-506.
 
Stettiner, R.: Die illustrierten Prudentiushandschriften. Berlin 1895.
 
Dexel, F.: Des Prudentius Verhältnis zu Vergil. Diss. Erlangen 1907.
 
Schuster, F.X.: Studien zu Prudentius. Diss. Würzburg 1909.

Bergman, J.: Aurelius Prudentius Clemens, der größte christliche Dichter des Altertums. Dorpat 1921.

Lavarenne, M.: Étude sur la langue du poète Prudence. Paris 1933.
 
Rodriguez-Herrera, I.: Poeta Christianus. Prudentius' Auffassung vom Wesen und der Aufgabe des christlichen Dichters. Diss. München 1937.

Schwen, Chr.: Vergil bei Prudentius. Diss. Leipzig 1937.

Rapisarda, E.: Influssi Lucreziani in Prudenzio. VigilChrist 4, 1950, 46-60.

Schmid, W.: Die Darstellung der Menschheitsstufen bei Prudentius und das Problem seiner doppelten Redaktion. VigilChrist 7, 1953, 171-186.

Hagenauer, J.: Die Synthese von nationalrömischem Kulturgut und christlichem Ideengehalt im Werke des Prudentius. Diss. Wien 1955.

Kurfeß, A.: Prudentius. RE 23 (1957), 1039-1071.

Alfonsi, L.: Sulla 'militia' di Prudenzio. VigilChrist 13, 1959, 181-183.

Salvatore, A.: Studi prudenziani. Napoli 1959.

Lana, I.: Due capitoli prudenziani. La biografia - La cronologia delle opere - La poetica. Rom 1962.

Fontaine, J.: Démons et sybilles: La peinture des possédés dans la poésie de Prudence. Festschr. J. Bayet. Bruxelles 1964, 198-213.

Thraede, K.: Studien zu Sprache und Stil des Prudentius. Göttingen 1965. - Rez.: Herzog, Gnomon 39, 1967, 61-67.

Herzog, R.: Die allegorische Dichtkunst des Prudentius. München 1966. - Rez.: Gnilka, Gnomon 40, 1968, 361-370.

Fontaine, J.: La Femme dans la poésie de Prudence. REL 47, 1970, 55-83.

Fontaine, J.: Trois variations de prudence sur le theme du Paradis. Festschr. K. Büchner. Wiesbaden 1970, 96-115.

Cacitti, R.: Subdita Christo servit Roma deo. Osservazioni sulla teologia politica die Prudenzio. Aevum 46, 1972, 402-435.

Cunningham, M. P.: Contexts of Prudentius' Poems. Classical Philology 71, 1976, 56-66.

Torro, J. P.: Antropologia de Aurelio Prudencio. Rom 1976.

Ludwig, W.: Die christliche Dichtung des Prudentius und die Transformation der klassischen Gattungen. Christianisme et formes littéraires de l'antiquité tardive en occident. Entretiens Fondation Hardt 23, 1977, 303 - 372.

Charlet, J.-L.: L'influence d'Ausone sur la poésie de Prudence. Aix-en-Provence/Paris 1980.

Fontaine, J.: Études sur la poésie latine tardive d'Ausone à Prudence. Paris 1980.

Charlet, J.-L.: Prudence et la Bible. Rech. Aug. 18, 1983, 3-149.

Gärtner, H.A.: Rome et les Barbares dans la poésie latine au temps d'Augustin: Rutilius Namatianus et Prudence. Ktema 9, 1984, 113-121.

Buchheit, V.: Prudentius über Gesittung durch Eroberung und Bekehrung. WJA N.F. 1, 1985, 189-223.

Buchheit, V.: Resurrectio carnis bei Prudentius. VigilChrist 40, 1986, 261-285.

Fontanier, J.-M.: La création et le Christ créateur dans l'oeuvre de Prudence. Rech. Aug. 22, 1987, 109-128.

Malamud, M. A.: A Poetics of Transformation. Prudentius and Classical Mythology. Ithaca/London 1989. - Rez.: Palmer, The Journal of Roman Studies 81, 1991,245-246; Hall, The Classical Review, 42, 1992, 51-53.

Kah, M.: "Die Welt der Römer mit der Seele suchend...". Die Religiosität des Prudentius im Spannungsfeld zwischen 'pietas christiana' und 'pietas Romana'. Hereditas. Studien zur Alten Kirchengeschichte 3. Bonn 1990. - Rez.: Herrmann, Gymn. 99, 1992, 358-359; Klein, Zeitschrift für Kirchengeschichte 103, 1992, 109-110; Shanzer, Gnomon. 64, 1992,676-680.

Malamud, M.A.: Making a virtue of perversity: the poetry of Prudentius. Ramus 19, 1990, 64-88.

Herzog, R.: Rom und Altes Temstament: Ein Problem in der Dichtung des Prudentius. In: De Tertullien aux Mozarabes I. Festschrift J. Fontaine. Paris 1991, 551-570.

Wilson, A.: Reflections on ekphrasis in Ausonius and Prudentius. In: Innes, D. u.a. (Hrsg.): Ethics and rhetoric. Classical essays for Donald Russell on his seventy-fifth birthday. Oxford 1995, 149-159.
 

Zu einzelnen Werken

Praefatio

Gnilka, Chr.: Zur Praefatio des Prudentius. Filologia e forme letterarie. Studi offerti a Francesco della Corte IV. Urbino 1987, 231 - 251 (tilgt die Strophen 9 und 11).
 

Apotheosis

Smolak, K.: Prudentius, Apotheosis 438-443. Vorstudien zu einem Kommentar zur Apotheosis I. WS N.F. 4, 1970, 214-241.

Smolak, K.: Der dreifache Zusammenklang (Prud. Apoth. 147-154). WSt N. F. 5, 1971, 80-194.

Fabian, C.: Dogma und Dichtung. Untersuchungen zu Prudentius' Apotheosis. Frankfurt a. M. 1988.

Smolak, K.: Die Katastrophe am Himmel. Eine Analyse von Prudentius, Apotheosis 611/638.
In: Wacht, M. (Hrsg.): Panchaia. Festschrift für Klaus Thraede. Münster (JbAC Ergänzungsbd. 22) 1995, 195-207.

Cathemerinon

Fuhrmann, M.: Ad Galli Cantum. Ein Hymnus des Prudenz als Paradigma christlicher Dichtung. AU 14 H. 3, 1971, 82 - 106.

Evenepoel, W.: Die fünfte Hymne des Liber Cathemerinon des Aurelius Prudentius Clemens. WS N. F.12, 1978, 232-248.

Evenepoel, W.: Zakelijke en literaire Onderzoekingen betreffende het Liber Cathemerinon van Aurelius Prudentius Clemens. 1979 - Rez.: Fontaine, Gnomon 56, 1984, 76-79.

Dassman, E: Die Szene Christus - Petrus mit dem Hahn. Zum Verhältnis von Komposition und Interpretation auf frühchristlichen Sarkophagen. Pietas, Festschrift B. Kötting. JbAC Erg.-Bd. 8. Münster 1980, 509 - 527.

Gnilka, Chr.: Die Natursymbolik in den Tagesliedern des Prudentius. Pietas, Festschrift B. Kötting. JbAC Erg.-Bd. 8. Münster 1980, 411 - 446.

Charlet, J.-L.: La création poétique dans le Cathemerinon de Prudence. Paris 1982 (Rez. Gnilka, Gn. 59, 1987, 299 - 310).

Evenepoel, W.: Prudentius' Hymnus ante cibum (cath. 3). Maia 35, 1983, 125-137.

Assendelft, M.M.v.: A poet's mosaic. Some remarks on the composition of the hymns of Prudentius. Studia patristica 15, 1. Berlin 1984, 112-116.

Fauth, W.: Der Morgenhymnus Aeterne rerum conditor des Ambrosius und Prudentius cath. 1 (Ad galli cantum) Eine synkritische Betrachtung mit dem Blick auf vergleichbare Passagen der früchristlichen Hymnodik. JbAC 27/28, 1984/5, 97 - 115.

Buchheit, V.: Prudentius über Christus als duplex genus und conditor (cath. 11, 13-24). WS 101, 1988, 297-312.

Buchheit, V.: Sonnenwende, Geburt des Sol verus (Prud. cath. 11, 1-12). WS 99, 1986, 45-259.

Buchheit, V.: Göttlicher Heilsplan bei Prudentius (Cath.11,25-48). VigilChrist 44, 1990, 222ff.

Pucci, J.: Prudentius' Readings of Horace in the Cathemerinon. Latomus 50, 1991, 677-690.

Bastiaensen, A.A.R.: Prudentius' Hymnus de Trinitate. Studia patristica 28. Löwen 1993, 3-14.

Toohey, P.: Concentric Patterning in Some Poems of Prudentius' liber Cathemerinon. Latomus 52, 1993, 138-150.
 

Contra Symmachum
 
Solmsen, F.: The powers of darkness in Prudentius' "Contra Symmachum". VigilChrist 19, 1965, 237-257.

Steidle, W.: Die dichterische Konzeption des Prudentius und das Gedicht "Contra Symmachum". VigilChrist 25, 1971, 241-281.

Döpp, S.: Prudentius' Gedicht gegen Symmachus. Anlaß und Struktur. JbAC 23, 1980, 65 - 81.

Döpp, S.: Prudentius' Contra Symmachum eine Einheit? VigilChrist 40, 1986, 66 - 82.

Baldini, A.: Il Contra Symmachum di Prudenzio e la conversione del senato. Rivista storica dell' Antichità 17/18, 1987/88, 115-157.

Döpp, S.: Vergilische Elemente in Prudentius' 'Contra Symmachum'. Hermes 116, 1988, 37-342.

Shanzer, D.: The date and composition of Prudentius' Contra orationem Symmachi libri. Rivista di Filologia e di Istruzione Classica 117, 1989, 442-462.

Fishwick, D.: Prudentius and the Cult of Divus Augustus. Historia 39, 1990, 475-486.

Barnes, T.D., Westall, R.W.: The conversion of the Roman aristocracy in Prudentius' Contra Symmachum. Phoenix 45, 1991, 50-61.

Gnilka, Chr.: Prudentius über die Statue der Victoria im Senat. Frühmittelalterliche Studien 25, 1991, 1-44.

Thraede, K.: Concordia Romana in der Antwort des Prudentius auf die dritte Relatio des Symmachus. In: Festschr. J. Engemann. JbAC Erg.-Bd. 18, Münster 1991, 380-394.

Gnilka, Chr.: Das Templum Romae und die Statuengruppe bei Prudentius, c.Symm. 1, 215/237.
In: Boreas. Münstersche Beiträge zur Archäologie 17 (Bild- und Formensprache der spätantiken Kunst. Hugo Brandenburg zum 65. Geburtstags. Hrsg. von M. Jordan-Ruwe und U. Real). 1994, 65-88.

Simpson, Ch.J.: Prudentius and the Ara pacis Augustae. Historia 43, 1994, 126-129.

Smolak, K.: Res publica res populi Dei. Ciceros De re publica bei Augustinus (civ. 19) und Prudentius (Symm. 2). Wiener humanistische Blätter. Sonderheft: Zur Philosophie der Antike. Wien. 1995,S. 106-134.
 

Dittochaeon
 
Pillinger, R.: Die Tituli historiarum oder das sogenannte Dittochaeon des Prudentius. Versuch eines philologisch-archäologischen Kommentars. Wien 1980 (Rez. Döpp, JbAC 26, 1983, 229-231).
 

Hamartigenia

Gnilka, Chr.: Exegetische Bemerkugen zu Prudentius' 'Hamartigenie'. Hermes 111, 1983, 338-362.
 

Peristephanon

Kudlien, F.: Krankheitsmetaphorik im Laurentiushymnius des Prudentius. Hermes 90, 1962, 104-115.

Buchheit, V.: Christliche Romideologie im Laurentius-Hymnus des Prudentius. In: Festschr. F. Dölger. Heidelberg 1966, 121 - 144 = Klein, R. (Hrsg.): Das frühe Christentum im römischen Staat. WdF 267. Darmstadt 1971, 455-485.

Jauß, H. R.: Die klassische und die christliche Rechtfertigung des Häßlichen in mittelalterlicher Literatur. In: Jauß, H. R. (Hg.): Die nicht mehr schönen Künste. Grenzphänomene des Ästhetischen. Poetik und Hermeneutik III. München 1968, 143-168.

Taubes, J.: Die Rechtfertigung des Häßlichen in urchristlicher Tradition. Ibid. 169-185.

Kennel, W. von: Die Rolle des Sprechers in den Märtyrerhymnen des Prudentius. Diss. Konstanz 1975.

McCarthy, W.: Prudentius, Peristephanon 2. Vapor and the Martyrdom of Lawrence. VigilChrist 36, 1982, 282-286.

Schetter, W.: Prudentius, Peristephanon 8. Hermes 110, 1982, 110-117 = Ders.: Kaiserzeit und Späntike. Kleine Schriften 1957-1992. Stuttgart 1994, 205-212.

Henke, R.: Studien zum Romanushymnus des Prudentius. Frankfurt a. M. 1983 - Rez.: Charlet, Gnomon 56, 1984, 552-554; Palmer, The Classical Review 34, 1984, 327-328.

Henke, R.: Die Nutzung von Senecas (Ps.-Senecas) Tragödien im Romanus-Hymnus des Prudentius. WJB N.F. 11, 1985, 135-149.

Speidel, M.P.: The Master of the Dragon Standards and the Golden Torc: An Inscriptions from Prusias and Prudentius' Peristephanon. Transactions and Proceedings of the American Philological Association 115, 1985, 283-287.

Henderson, W.J.: Violence in Prudentius' Peristephanon. In: Studi di filologia classica in onore di Giusto Monaco. Palermo 1991, 1291-1299.

Levine, R.: Prudentius' Romanus: the rhetorician as hero, martyr, satirist, and saint. Rhetorica 9, 1991, 5-38.

Petruccione, J.: The persecutor's envy am the martyr's death in Peristephanon 13 and 7. Sacris Erudiri 32, 1991, 69-93.

Petruccione, J.: The persecutor's envy am the rise of the martyr's cult: Peristephanon Hymns 1 and 4. VigilChrist 45, 1991, 327-346.

Roberts, M.: Poetry and the Cult of the Martyrs. The Liber Peristephanon of Prudentius.Ann Arbor 1993. - Rez.: Bryce, The Classical Review 46, 1996, 39-40; Charlet, Gnomon 68, 1996, 720-723.

Kamptner, M.: Die "Metamorphose" des hl. Cyprian bei Prudentius (Peristhephanon 13).
WS 108, 1995, 533-540.

Petruccione, J.: The martyr death as sacrifice: Prudentius, Peristephanon 4. 9-72. VigilChrist 49, 1995, 245-257.
 

Psychomachie

Hirzel, R.: Die Talion. Philologus-Supplementum 11, 1907/10, 407ff.

Gothein, M.: Die Todsünden. Archiv für Religionswissenschaft 10, 1907, 416 - 484.

Katzenellenbogen, A.: Allegories of the virtues and vices in mediaeval art. London 1939 (ND New York 1964).

Jauss, H. R.: Form und Auffassung der Allegorie in der Tradition der Psychomachia (von Prudentius zum ersten Romanz de la Rose).In: Jauss, H. R., Schaller, D. (Hrsg.): Medium aevum vivum. Festschrift für Walter Bulst. Heidelberg 1960, 179–206.

Gnilka, Chr.: Studien zur "Psychomachie" des Prudentius. Wiesbaden 1963 - Rez.: Fuhrmann, Gnomon 38, 1966, 53-57.

Fontaine, J.: Démons et sybilles: La peinture des possédés dans la poésie de Prudence. Festschr. J. Bayet. Bruxelles 1964, 198-213.

LIC IV (1972) s. v. Tugenden und Laster.

Smith, M.: Prudentius' Psychomachia. A Reexamination. Princeton 1976. - Rez: Hall, The Classical Review, 30, 1980, 278-279; Beatrice, Gnomon 53, 1981, 452-456.

Hanna III, R.: The Sources and the Art of Prudentius' Psychomachia. Classical Philology Bd. 72, 1977, 108-115.

Haworth, K.R.: Deified virtues, demonic vices and descriptive allegory in Prudentius' Psychomachia. Amsterdam 1980. - Rez.: Henke, Gnomon 54, 1982, 623-626.

Gnilka, Chr.: Theologie und Textgeschichte. Zwei Doppelfassungen bei Prudentius, psychom. praef. 38ff. WS N.F.19, 1985, 179-203.

Nugent, S. G.: Allegory and Poetics. The Structure and Imagery of Prudentius' "Psychomachia", Frankfurt a. M. 1985.

Gnilka, Chr.: Ein Zeugnis doppelchörigen Gesangs bei Prudentius. JbAChr. 30, 1987, 58 - 73 (Zu Prud. Psych. 644ff.).

Norman, J. S.: Metamorphoses of an Allegory. The Iconography of the Psychomachia in Medieval Art. Frankfurt a. M. 1988.

Shanzer, D.: Allegory and reality: Spes, Victoria, and the date of Prudentius' Psychomachia. Illinois Classical Studies 14, 1989, 347-363.

Oostenbroek, L.M.: Prudentius, Psychomachia 310-385. In: den Hengst, D. (Hrsg.):Van Homerus tot van Lennep. Griekse en latijnse literatuur in Nederlands vertaling. Muiderberg 1992, 170-179.

 


Allegorie, Allegorese

Spätantike